Trägerin von HopeNOW...

Der Dienst HopeNOW gehört zur Davoser Freikirche Pfimi Davos (Mehr Infos zu uns finden Sie hier.) , die 2001 gegründet wurde. In Davos arbeiten wir mit den anderen Frei- und Landeskirchen zusammen und sind Teil der AKiD.


Welche christliche Gemeinschaften eine Landeskirche und welche eine Freikirche sind, ist in jedem Staat unterschiedlich geregelt. In den Vereinigten Staaten beispielsweise gibt es keine Landeskirchen, die reformierte und die katholische Kirche haben dort den gleichen Status wie Pfimi, Methodisten, Heilsarmee oder Freie Evangelische Gemeinden. Der Unterschied zwischen Freikirchen und Landeskirchen liegt in ihrem rechtlichen Verhältnis zum Staat und deren Finanzierung. Freikirchen sind meist als Verein organisiert und werden ausschliesslich durch Spenden getragen, während dem die Staatskirchen über Steuern finanziert sind.

Gedanken zu Reformation & Freikirche:

 

Haben Sie Fragen? Dann melden Sie sich ungeniert.